Nebel lag über der Hallertau und der Morgen hatte fast etwas Mystisches an sich, als die beiden dritten Klassen der Grundschule Mauern in Hörgertshausen ankamen. Dort wartete bereits Silvana Dallago, Inhaberin der Jagdschule Schranner, mit Jagdhund Bertl auf die beiden Klassen, um ihnen in den folgenden Stunden die Pflanzen des Waldes näher zu bringen. Gestartet wurde am Waldrand, an dem man mehr über die wichtige Funktion der Hecke erfuhr. Weiter ging es in den Wald, indem nun alle heimischen Laub- und Nadelbäume bezüglich ihrer Blätter, Nadeln und Früchte näher betrachtet wurden. Silvana Dallago klärte die Kinder auch über die unterschiedlichen Stockwerke des Waldes auf. In diesem Zusammenhang lernten die Schüler ebenso etwas über die Pilze und Beeren des Waldes. Beendet wurde der Waldtag in den Räumlichkeiten der Jagdschule Schranner. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten, sich umzusehen, und entdeckten dabei viele unterschiedliche Präparate von kleinen und großen Tieren des Waldes. Als Dankeschön für diesen erlebnisreichen Vormittag überreichten die Kinder Frau Dallago eine selbstgebastelte Karte mit einer kleinen Spende.