Simon, Emilia und Nicolas wussten es ganz genau: „Wir wollten etwas lernen, und das haben wir auch!“ Die drei Kinder nahmen an der AG Erlebnispädagogik, die im Rahmen der Bewerbung des Landkreises Freising um das Zertifikat „Bildungsregion in Bayern“ entstand. „Bildungsregion in Bayern“ ist eine Initiative des Kultusministeriums, um Bildungseinrichtungen in einer Region zu vernetzen. So können die Qualität dieser Bildungseinrichtungen gesteigert sowie vielfältige Bildungsangebote im Landkreis neu geschaffen werden. 

In diesem Sinne vernetzte sich die Grundschule Mauern mit der Staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik. Angehende Erzieherinnen wirkten als „Coaches“ für die Grundschulkinder in der eigens gegründeten Arbeitsgemeinschaft. 

Vor Kurzem war es nun soweit, dem Landkreis Freising wurde das Siegel „Bildungsregion in Bayern“ von Kulturminister Spänle persönlich in einer Feierstunde verliehen. Mit dabei waren auch Simon, Emilia und Nicolas, die stellvertretend für die Mauerner Schule unser Projekt vorstellten und von ihren Erfahrungen berichteten – und enormen Eindruck hinterließen. „Da gehört ganz schön viel Mut dazu, sich vor so vielen Menschen hinzustellen und was zu sagen. Das habt ihr ganz toll gemacht!“ wurden sie am Ende vom Kultusminister gelobt.