Mit einem Herbstgedicht der Klasse 2b begann die Veranstaltung in der Aula. Somit wurde klar: Bald wird es in der Früh wieder dunkel auf dem Schulweg sein. Deshalb ist es besonders wichtig, helle Kleidung zu tragen, um im Straßenverkehr besser gesehen zu werden. Passend dazu sang und tanzte die Klasse 2a das Lied „Meine Kleidung ist bunt“.

Damit die Erstklässler noch besser zu erkennen sind, bekamen sie einen „Sicherheitskragen“, der vom Verein „Aktion Kinder-Unfallhilfe e. V.“ stammt. Dieser Kragen ist nicht nur neongelb, er ist auch mit Reflektoren ausgestattet.

Übergeben wurde er von Herrn Bürgermeister Georg Krojer. Der wies bei dieser Gelegenheit auch darauf hin, dass es ab sofort einen Schulweghelfer in Mauern gibt.