Anlässlich des Themas „Wasser“ im Heimat- und Sachunterricht besuchten die beiden vierten Klassen am Montag, den 22.05.2017 die Mauerner Kläranlage. Die Schüler folgten interessiert den Erklärungen des Klärwärters, Herrn Uli Sedlmeier, der sich viel Zeit nahm, um den Kindern den Weg der Abwasserreinigung zu erläutern.
Zuerst besichtigten die Klassen die Reinigungsgeräte Schnecke, Rechen und Sandfang, welche die Aufgaben haben, grobe Schmutzteile vom Wasser zu trennen. Anschließend war es möglich, einen Blick in das Belebungs- und Klärschlammbecken zu werfen. Zu guter Letzt wartete ein kleines Highlight auf die Schüler: Durch ein Mikroskop hatten sie die Möglichkeit, kleine Glockentierchen, welche im Belebungsbecken zur Abwasserreinigung eingesetzt werden, zu sichten.
Herzlichen Dank an Herrn Sedlmeier für seine Zeit, die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mauern zu empfangen und ihnen einen „live“ Eindruck einer Kläranlage zu beschaffen. Unser Dank gilt ebenso den Begleitpersonen Frau Reiser, Herrn Basel und Herrn Ohneiser, die uns während des Besuches unterstützt haben.