Am Montag, den 24.10.2016 besuchten die Klassen 4a und 4b mit ihren Klassenlehrerinnen Carola Brunner und Nina Gräfe die Gemeindeverwaltung in Mauern. Anlässlich des Themas „Gemeinde“ im Heimat- und Sachunterricht nahmen sich der Erste Bürgermeister Georg Krojer und seine Mitarbeiter viel Zeit, um den Schülerinnen und Schülern diese weitläufige Thematik näher zu bringen. Das Gemeindeoberhaupt empfing die Klassen im Sitzungssaal, in dem sich alle ähnlich der Sitzordnung während einer Gemeinderatssitzung positionieren konnten. Anschließend stand Herr Krojer den Kindern Rede und Antwort auf Fragen, die diese sich vorab überlegt hatten. Besonders interessierten sich die Grundschüler für das neue Baugebiet unterhalb der Schule.
Als nächstes stand eine Führung durch das Rathaus an. Die Kinder hatten Gelegenheit, wesentliche Ämter einer Gemeinde, so z.B. das Bauamt oder die Kämmerei, zu besichtigen. Es war ihnen möglich, den anwesenden Mitarbeitern Fragen zu stellen und sich ein Bild von einem „richtigen Amt“ zu machen.
Es war ein lehrreicher Vormittag und das Fazit der Kinder lautete: „In einem Rathaus sind ja nur Büros, das sind also Ämter!“
Herzlichen Dank an das Team der Gemeindeverwaltung Mauern für Ihre Mühe!