Verkehrsicherheit für unsere Schulanfänger

Die Tage werden kürzer, der Schulweg dunkler: Damit unsere Schulanfänger auch in dieser Jahreszeit im Straßenverkehr gut gesehen werden, überreichte Bürgermeister Georg Krojer die ADAC-Sicherheitskrägen an die Klassen 1a und 1b.

Besuch im Rathaus

Die vierten Klassen besuchten im Rahmen des HSU-Unterrichts das Mauerner Rathaus. Empfangen wurden sie von Bürgermeister Herrn Krojer sowie seiner Stellvertreterin Frau Scharlach. Die Kinder hatten viele Fragen mitgebracht, zum Beispiel wie denn eigentlich so ein typischer Arbeitstag eines Bürgerm

Wandertag

Bei idealem Herbstwetter erkundeten die einzelnen Klassen die Umgebung von Mauern.

Einschulungsfeier

Neugierig und ein wenig aufgeregt kamen unsere neuen Erstklässler am ersten Schultag zur Einschulungsfeier. Nach einer stimmungvollen Veranstaltung im Freien durften Sie dann ins neue Schulhaus einziehen und ihre erste Unterrichtsstunde erleben.

Verabschiedung der Viertklässler

Ein Luftballon mit einem Wunsch für die Zukunft schwebte für jedes Kind in den Himmel davon. Mit dieser schönen Aktion verabschiedeten wir unsere Vierklässler. Aber natürlich gab es auch noch den traditionellen „Rausschmiss“ am letzten Schultag.

Schulfest

Endlich wieder Schulfest! Nach der Corona-Zwangspause war heuer wieder viel geboten: Gedichte und Lieder, Spiele im Pausenhof, ein gemütlicher „Biergarten“ mit Gegrilltem und kühlen Getränken, Kinderschminken und sogar eine Hüpfburg. Ein gelungenes Fest!

Ausflug ins Urzeitmuseum

Zum Abschluss der 2. Klasse gab es am Ende noch einen tollen Ausflug: Es ging nach Taufkirchen ist Urzeitmuseum. Interessiert erforschten die Kinder die Zeit der Dinosaurier.

Jugendverkehrsschule

Sicher mit dem Fahrrad unterwegs: Die Viertklässler trainierten auf einem Übungsgelände fleißig mit dem Fahrrad und schlossen die Einheiten erfolgreich mit dem „Fahrradführerschein“ ab. Danach konnten sie ihre Verkehrssicherheit im Realverkehr beweisen. Unter Aufsicht der Verkehrspo

Sportfest

Mit einem gemeinsamen Aufwärmen begann das Sportfest für die Grundschule Mauern vergangenen Dienstag. Danach wurden die Leistungen im Sprint, im Weitwurf sowie im Weitsprung gemessen. Die 1. Klassen, die noch nicht an den Bundesjugendspielen teilnehmen, trainierten zeitgleich in der Turnhalle an S

Kinotag

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien fand wieder ein Kinotag statt. Herzlichen Dank an den Elternbeirat für das köstliche Popcorn dazu!