Was ist CoTransform Freising?
20 Grundschulen im Landkreis Freising kooperieren während ihres Schulentwicklungsprozesses als Schulfamilien von je drei Grundschulen sowie schulfamilienübergreifend miteinander. Neben der Diagnostik und Förderung von Basiskompetenzen wird gleichermaßen auf den Erwerb demokratischer und zukunftsrelevanter Schlüsselkompetenzen fokussiert, die Kinder zur aktiven Teilhabe an der digitalen Welt befähigen. Angestrebt wird die Diagnose der Lernvoraussetzungen im Lesen, die Entwicklung und Umsetzung zeitgemäßer Lehr-, Lern- und Prüfungskonzepte und die Vernetzung auf den Ebenen der Akteur:innen (Schüler:innen, Lehrende, Schulleitungen, Schulaufsicht, Schulträger), um Schulentwicklung gemeinsam zu gestalten.“ (Quelle: https://www.digitalitaet.com/ | 21.6.24)

Wer steht hinter dem Projekt?
Prof. Dr. phil. Uta Hauck-Thum von der LMU München
Helena Heizler von der LMU München
Dr. Petra Maier-Hundhammer vom Staatlichen Schulamt Freising Georg Krojer, Erster Bürgermeister der Gemeinde Mauern
Claudia Glatter, Schulleiterin der Grundschule Mauern
Carolin Heeb, Klassenleiterin
… und allen voran die experimentierfreudige 4a
(Quelle: https://www.digitalitaet.com/ | 21.6.24)

Wie stellt sich das Projekt Poetische Bildung digital für die Kinder dar?
Beispiel: Gedicht „Mei Radl“ von Christine Nöstlinger
Nach einer kurzen Einstimmung und dem Kennenlernen des Gedichts dürfen die Kinder auch schon in die Phase der Ko-Kreation starten: Kreativ arbeiten sie in Gruppen zusammen und gestalten das Gedicht auf den freundlicherweise von der LMU zur Verfügung gestellten iPads mithilfe einer App (hier: Stop-Motion-Studio zur Erstellung von Stop-Motion-Filmen) als kleine Trickfilme.
In der Folgestunde werden dann die Ergebnisse präsentiert und die Schüler:innen geben sich gegenseitig wertschätzende Rückmeldungen in Form von Lobs und Tips.
Die Werke werden anschließend auf den Blog kleinepoeten.de hochgeladen, sind dort zu bewundern und können von den Kindern kommentiert werden.