Yoga

Im Rahmen der „Alltagskompetenzwoche- Schule für´s Leben“ konnten die Kinder der Klassen 3a und 3b erfahren, was ihnen und ihrem Körper gut tut. Frau Hobmeier gab im Pausenhof eine Schnupperstunde Yoga und lernte den Kindern Entspannungstechniken.

Sinnesparcours

Die Hauswirtschaftsmeisterin Birgit Mellert brachte den Sinnesparcours vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding mit in die Schule. An fünf verschiedenen Stationen konnten die Kinder der Klasse 3a und 3b mit allen Sinnen Erfahrungen sammeln und einen nicht wissensbasierten Zugang zu Lebensmitteln erhalten.

Klimafrühstück

Die Drittklässler machten sich Gedanken über die Herkunft von Lebensmitteln. Sie verglichen Produkte hinsichtlich Verpackung und Herkunftsland. Gemeinsam wurde ein leckeres Frühstück zubereitet und ein „Geschmackstest“ gemacht.

Besuch auf dem Christbaumhof Fischer in Ammersberg

Das Programm „Vom Korn zum Brot“ führte die Klassen 3a und 3b an zwei Tagen auf den Erlebnisbauernhof in der Nähe von Hörgertshausen. Doch nicht nur die Getreidearten interessierten uns, sondern auch der Hopfenanbau und die vielen Tiere vor Ort.