• Fächerübergreifende Unterrichtsgänge:
    Besuch der Streuobstwiese in Dürnast, Bauernhof, Besuch beim Bürgermeister, Gang zum Imker, Ausflug zu den Islandponys in Reichersdorf, Treffen mit Brieffreunden (einer anderen Schule), etc.
  • Experten im Haus:
    z. B. Zahnarzt, Hebamme, Polizei, etc.
  • Projekttage:
    z. B. Tag der Gesundheit und Nachhaltigkeit (Yoga/ gemeinsames Frühstück in der Aula), Zirkus Feraro ist zu Gast in der Schule, „Geschenke mit Herz“, „Kinotag in der Schule“ mit Popcorn vom Elternbeirat frisch zubereitet, etc.
  • Jahreskreis:
    z. B. „Wir teilen das Brot wie St. Martin“, Adventsmontage, Faschingsfeier in der Aula, etc.
  • Kooperation mit den Kindergärten:
    Schnuppernachmittage der künftigen Erstklässler in der Grundschule
  • NEPS-Studie (Frühe Bildung und Schule):
    freiwillige Teilnahme aus Jahrgang der jetzigen Viertklässler
  • Kulturelle Bildung:
    z. B. Theaterfahrt nach Landshut „Pippi Langstrumpf“; Hörgertshausener Spielmannszug stellt Instrumente vor
  • Museumspädagogik:
    Urzeitmuseum in Taufkirchen/Vils
  • Gemeindeleben:
    Teilnahme am Rahmenprogramm der Mauerner Schlossweihnacht, Gestaltung des Seniorennachmittags
  • Externe Evaluation im Haus:
    Einbeziehung der gesamten Schulfamilie sowie vertrauliche Berichtseröffnung bereits erfolgt